Mein guter alter, treuer Drucker-Kamerad Laserjet 4000 von HP hat schon so manche Druckorgie für mich erledigt, bisher immer zuverlässig und ohne Fehler. Heute kam aber die Fehlermeldung direkt nach dem Einschalten, drucken war nicht mehr möglich. Die Status-LED blinkt rot und das Display zeigt die Fehlermeldung:

79.00FE

Nach etwas Recherche im Internet kamen mehrere Lösungsvorschläge zusammen:

  • Ausschalten, 10 Sekunden warten, Einschalten --- ERFOLGLOS!
  • Ausschalten, alle Kabel ausstecken, nur Stromkabel zurückstecken --- ERFOLGLOS!
  • Drucker zerlegen, DIMMS (Speichermodule) raus / austauschen, zusammenbauen --- ERFOLGLOS!

Ich dachte schon, dass ich mich vom Drucker trennen muss. Ein Fall für den Elektroschrott? Bisher war er tadellos und unkaputtbar, der Toyota unter den Druckern...

Doch dann fand ich die Lösung unter folgendem Link: https://supportnet.de/fresh/2006/9/id1415396.asp

Ursache des Fehlers ist das sogenannte Fomatter-Board, ein Teil der Druckerelektronik. Im Jahre 2020 ist es aber schwer für einen so alten Drucker noch Hardware oder Ersatzteile zu finden, also dachte ich mir, der COLD RESET geht auch ohne Hardwaretausch und - Trommelwirbel - das war die ...

Lösung:

  1. Schalte den Drucker aus
  2. Drücke den grünen Knopf ("Start") und schalte den Drucker ein. Der grüne Knopf muss gedrückt bleiben, bis im Display "COLD RESET" erscheint
  3. Der Startvorgang dauert nun etwas länger, nach der Initialisierung geht der Drucker zurück auf Werkseinstellungen und dann ...
  4. Problem gelöst, im Display steht "BEREIT"

Wenn Dir meine emotionale Lösungsbeschreibung geholfen hat, freue ich mich über eine eMail. Nein, ich will kein Geld dafür. Es reicht mir, wenn ich dafür sorgen kann, dass weniger Elektroschrott anfällt und Dir gleichzeitig ein dankbares Lächeln ins Gesicht zaubern kann.